Musikinstrumente

Die Orgel in St. Johannis

Die Orgelweihe der jetzigen Orgel fand am 29.10.1972 statt. Sie befindet sich auf der Westempore (Turm- Apostelempore). Die Orgel hat eine mechanische Traktur. Sie ist mit zwei Manualen (Hauptwerk und Brustwerk) und Pedalwerk ausgestattet. Das Instrument hat 18 klingende Register, zum Teil mit Pfeifen aus der Vorgängerorgel. Sie hat drei Koppeln und ein Tremulant. Somit gibt es 1290 klingende Pfeifen.
Die Orgel in Engter ist ein sehr gelungenes und ausgesprochen gut intoniertes Instrument der Orgelbaufirma Führer aus Wilhelmshaven. Durch die gut ausgewählten Register hat sie eine ausgewogene Klangvielfalt zur Begleitung der unterschiedlichsten Musiken und Stilrichtungen. Somit kann sich die Kirchengemeinde glücklich schätzen, ein so gutes Instrument für Liturgie, Gemeindebegleitung und Konzerte zur Verfügung zu haben.

Chorempore in St. Johannis

Auf der Nordempore der Kirche befindet sich die „Chorempore“. Unter anderem wird diese von den Chören zu gottesdienstlichen Auftritten genutzt. Auf dieser Empore befindet sich zur Begleitung der Vokalchöre und des Gemeindegesangs ein E-Piano und zusätzlich eine elektrische Orgel zum liturgischen Gebrauch.

Die Instrumente der Thomaskapelle

In der Thomaskapelle in Lappenstuhl befinden sich vier Instrumente. Ein Klavier, ein Cembalo, ein Harmonium und die Orgel der Orgelbaufirma Schuke aus Berlin.

Durch die Instrumentenvielfalt in der Kapelle ergibt sich ein großer Spielraum für die Gemeindebegleitung zu Gottesdiensten und Andachten. Ebenfalls besteht die Möglichkeit im Rahmen der Kulturkirche bei Konzerten, Lesungen und anderen Veranstaltungen diese Instrumente zu nutzen.

Die Instrumente der Friedhofskapelle

Vor einigen Jahren konnte ein gutes zweimanualiges, elektronisches Instrument mit Pedal zur würdevollen musikalischen Begleitung der Trauergottesdienste angeschafft werden.