Vorwort Kirchenmusik an St. Johannis Engter

„Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn mit  Posaunen, Flöten und Trompeten, lobet ihn mit Psalter, Lobpreis und mit Harfen, mit Pauken und mit Reigen. Lobet ihn mit den Stimmen der kleinen und großen Kinder, den Stimmen der Jugendlichen, der Stimmvielfalt der Erwachsenen, der Jungen und der Alten.

Lobet Gott mit Klavier, Keyboard, Schlagzeug, mit Saxophon, E-Bass, E-Piano und mit der Königin der Instrumente; der Orgel! Alles was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja!“

Die Kirchenmusik im Kirchspiel Engter gestaltet sich in einer großen Vielfalt. Der Posaunenchor, die Kirchenband, der Flötenkreis, der Johannischor, die Kinder- und Jugendchöre (Teenie- und MfG-Chor), das Vokalensemble bis hin zu den vielen Solisten (Gesang, Cello, Trompete, Flöte usw.) laden zur Mitwirkung ein.

Die Jüngsten sind fünf Jahre, die Ältesten sind über achtzig Jahre alt. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich ganz nach Interessen und Begabungen  in den verschiedenen musikalischen Gruppen zu engagieren. Musik als Verkündigung. Das gesungene und gespielte Evangelium in der Gemeinde gehört zur vordergründigen Aufgabe der Kirchenmusik an St. Johannis in Engter. Gott loben, das ist unser Amt!

Sven Streich-Bruning , Kantor an St. Johannis