Ernte-Dank

Ernte-Dank-Fest

Am 4. Oktober fand in unserer wunderbar geschmückten Kirche ein Familiengottesdienst zum Thema Erntedank statt. Unter den zulässigen Coronabedingungen haben Frau Pastorin Thamm und das Kindergottesdienstteam einen bunten und abwechslungsreichen Gottesdienst vorbereitet. Die Grundlage bildete die Schöpfungsgeschichte, die von den Kindern mit bunten Servietten in Szene gesetzt wurde. Aber auch die Frage „Wofür bin ich dankbar“ beschäftigte die Gottesdienstbesucher. „Gesundheit, genügend Nahrungsmittel, sauberes Wasser, gesunde Kinder (es fand auch eine Taufe statt)“ waren nur einige Impulse aus der Gemeinde. Unsere Kindergottesdienstpuppe Lilly freute sich vor allem über den großen Mähdrescher, mit dem sie mitfahren durfte und den bunten Drachen, 
den sie jetzt schon steigen lassen hat. Der Gottesdienst wurde stimmungsvoll von einem kleinen 
Chor wurde unter der Leitung von Sven Streich-Bruning begleitet und zum Abschluss wurde unter freiem Himmel zusammen ein Segenslied gesungen. Ein Dankeschön für die vielen Erntegaben und an die fleißigen Helfer (Verena Hehekamp, Karl-Ernst Bartke, Thomas Schomburg, Daniela Plettau, Nico Kamper) die alles so herrlich dekoriert haben. 


Ulrike Rybak